Parking Challenge für Indect Electronics & Distribution GmbH

Der Kunde entwickelt Parkleitsysteme für Parkhäuser und Parkplätze im Freien durch Anzeige von freien / besetzten Parkplätzen mittels grüner/ roter LEDs.  Infotafeln informieren über die Anzahl freier Plätze in jeder Parkreihe. 

Zielvorgabe war die Entwicklung eines Spieles, dass:

  • den Kunden emotional in die Problemsituation versetzt, die durch das Produkt gelöst wird.
  • den Nutzen des Produktes einfach und nachvollziehbar erlebbar macht.
  • das Unternehmen nachhaltig transportiert.



Einsatzzweck

Einsatz auf Messen zum spielerischen Transport des Produktnutzens.

 

Umsetzung

Innerhalb von 14 Tagen wurde auf Basis der gemeinsam erstellten Zielfindung, das Spiel geplant und realisiert.  IMS übernahm die kreative Entwicklung der Spielidee und die Programmierung. Die Grafiken wurden vom Kunden beigesteuert.

 

Level 1

Im ersten Level der Indect Parking Challenge ist es das Ziel, für soviele Autos wie möglich freie Parkplätze zu finden, wobei durch Verdeckung mit Fragezeichen nicht ersichtlich ist, wo sich ein freier Parktplatz befindet - das Einparken dauert lange und viele Wege werden umsonst gefahren.

Zur Verdeutlichung werden CO2 Ausstoß und Stimmung eingeblendet: Je mehr besezte Parkplätze vergeblich angefahren werden, um so größer wird der CO2 Ausstoß und umso schlechter auch die Stimmung der AutofahrerInnen. 

So gut wie jeder kennt die Parkplatzsituation bei einem großen Einkaufszentrum,wenn man an stark frequentierten Tagen einen Parkplatz sucht und vergeblich viele Runden fahren muss. Diese Problematik wird in Level 1 klar kommuniziert.

Durch die entstehende Emotion, wenn man im Spiel vergeblich nach einem freien Platz sucht, wird der Kunde auf den Produktnutzen vorbereitet. Durch den Spielnamen und die graphische Gestaltung wird die Marke Indect stark transportiert.

 

Level 2

Im zweiten Level wird bei selbem Spielprinzip das Indect Parkleitsystem von den MessebesucherInnen aktiviert. Aufgrund des Parksystems sind freie Parkplätze hinter einem Fragezeichen mit einem grünen Punkt gekennzeichnet.  Es ist somit ganz einfach einen freien Parkplatz zu finden. 

Als Folge daraus wurde auch weniger CO2 erzeugt und die Autofahrer sind in Summe glücklicher. Nach Ende des zweiten Levels werden die Ergebnisse der beiden Level gegenüber gestellt. 

Im zweiten Level ist das Finden eines Parkplatzes also ein Kinderspiel. Dies stellt den Nutzen des Produktes, ds einfache Finden eines freien Parkplatzes, klar und verständlich dar.

 

Resümee

Das System wurde erfolgreich eingesetzt und hat den Erwartungen voll entsprochen. Während des Spiels werden wesentliche Informationen transportiert und das Interesse des Kunden am Produkt geweckt. Das Unternehmen wird nachhaltig transportiert.

Das Game wurde nach erfolgreichen Einsatz auf iFUN auch für einen 50" imTOUCH portiert, um auf allen Messen - auch bei kleineren Ständen - eingesetzt werden zu können.